20 Jahre Priva Deutschland

Kaarst | Freitag, 29. Januar 2016

Ursprünglich begann Priva, in den Niederlanden ansässig und dort Marktführer auf dem Gebiet der Gebäudeautomation, den deutschen Markt von Holland aus zu erobern. Doch erst bei einer Familienfeier kam der Durchbruch. Jan Cremers, niederländischer Priva Partner, begeisterte seinen Cousin Harry in Oberhausen für Priva. Die Cremers GmbH in Oberhausen wurde erster Priva Partner in Deutschland.

Kurze Zeit später gründete Priva am 30. Januar 1996 in Hannover-Langenhagen die Priva Computer Systems GmbH. Mit einem niederländischen Geschäftsführer startete von hier aus der Vertrieb in Deutschland. Als förderlich erwies sich dabei, dass sich der damalige Netzwerkadministrator und EDV-Leiter der Cremers GmbH Oberhausen, Andreas Fischer, mit der MSDos basierenden Priva Software PWB Plus auseinandergesetzt und bereits Lüftungsanlagen programmiert hatte. Schnell war klar, dass er das Produkt sehr gut beherrschte, gut erklären konnte und damit war er der erste Mann für den Vertrieb. Auf der technischen Seite ergänzte der niederländische Kollege Gelf de Reus das Team. Die frisch gegründete Gesellschaft gewann als nächste Partner die Firmen GETEC in Magdeburg, Hubert Niewels GmbH in Bad Lippspringe sowie Hermsen in Straelen. Allererstes Projekt war eine Kesselhausanlage für GETEC in Magdeburg.

Mit Priva Top Control, der auf Windows basierten Software, brachte Priva im Jahre 1996 eine innovative Entwicklung auf den Markt. Am Puls der Zeit waren neue Funktionen wie History und Servcenter. Drei Jahre später übernahm Wolfgang Mielke die Geschäftsführung und der Firmensitz wurde nach Kaarst verlegt. Ab dem Jahr 2001 baute man von hier aus die Vertriebstätigkeiten in Deutschland (D) aus. Im Jahr 2010 kam Österreich (A) hinzu und die Schweiz (CH) folgte 2012. Heute besteht ein umfangreiches Partnernetzwerk im deutschsprachigen Raum.

Seit Februar 2013 leitet Frank Hühren als Geschäftsführer die im Jahr 2002 in Priva Building Intelligence GmbH umbenannte Gesellschaft. Aktuell beschäftigt Priva „D-A-CH“ 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet im kaufmännischen Bereich aus. Der Kurs steht auf Wachstum: Im Fokus für die kommenden Jahre steht hierbei, mit den Priva Produkten innovative, zukunftsorientierte und nachhaltige Lösungen zu bieten.

So wird die 2013 eingeführte Produktlinie Priva Blue ID kontinuierlich mit Funktionen erweitert, mit Komponenten ergänzt und die Software Top Control angepasst. TC Energy und Top Integration runden das Produkt-Portfolio ab.

Hallo Priva, herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag. Genau an deinem Geburtstag vor 20 Jahren habe ich meine ersten positiven Erfahrungen mit Priva in den Niederlande gemacht, und habe seitdem immer mal wieder Projekte mit dir bauen dürfen. Genieße deinen Tag und lass dich verwöhnen. Sei herzlich gegrüßt.
Roel Stijger, ROM-Technik
Wir möchten der Firma PRIVA im Namen unsere Mitarbeiter herzlich gratulieren und wünschen alles Gute für die Zukunft und weiterhin gute Geschäfte. Gleichzeitig möchten wir uns für die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken und freuen uns auf eine weiterhin tolle Partnerschaft. Es gratulieren die Geschäftsführer Thomas Robowsky und Marco Wardin, sowie die gesamte Belegschaft der WARO MSR-Technik GmbH
Thomas Robowsky, WARO MSR-Techník GmbH
Herzliche Glückwünsche zum 20-jährigen Priva Jubiläum wünscht das gesamte Megunorm Team.
Frank Wesselmeier, Energie-Team-Megunorm GmbH & Co.KG
Herzlichen Glückwunsch ! 20 Jahre PRIVA Deutschland ! Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft! Ein so nettes und hilfsbereites Unternehmen findet man heute selten. Vielen Dank!
Jörg Wagenknecht, Dieter Wallus
Wir gratulieren zum 20-jährigen Bestehen in Deutschland. Ich möchte in dem Zusammenhang erstrangig für die Technische Unterstützung danken, die immer reibungslos geklappt hat. Danke schön. Mit besten Glückwünschen Georg Meurer
Georg Meurer, Elektro Meurer
Die TWS GmbH wünscht der Priva Building Intelligence GmbH alles Gute zum 20. Jubiläum. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre mit euch intelligente Lösungen im Bereich der Gebäudeautomatisierung realisieren zu können. Alles Gute auch an alle Mitarbeit die einen tollen Job leisten!!
Gunther Martin, TWS GmbH
Alles Gute und viel Erfolg in Zukunft, auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit.
Martin Lüscher, Baumgartner MSR AG
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen hiermit ganz herzlich zu 20 Jahren Priva Deutschland gratulieren. Mein besonderer Dank gilt der steht´s vertrauensvollen und freundlichen Zusammenarbeit mit Ihnen, den Menschen die Priva Deutschland ausmachen.
Heupel Dirk, Loh-Services
Alles Gute zum 20-jähringen Jubiläum und Bestehen in Deutschland! Das CCDcontrol-Team sendet herzliche Glückwünsche im Namen der ganzen Belegschaft der Fa. CCD Weber GmbH. Macht weiter so und schaut auf die nächsten 20 Jahre sehr positive Zusammenarbeit. Vielen Dank an das ganze Priva-Team und die Menschen dahinter.
Carsten Wöhler, CCD Weber GmbH
Lieber Frank, 20 Jahre Priva - das verdient einen kräftigen Applaus.
Herzlichen Glückwunsch! Für die Zukunft begleitet Dich unser Wunsch, dass Priva weiterhin eine erfolgreiche geschäftliche Entwicklung beschert sein möge. Wir nehmen Euer Firmenjubiläum gerne zum Anlass, Dir für die bisherige Verbundenheit zum ITGA sowie die stets angenehme Zusammenarbeit zu danken.
Beste Grüße Martin Everding und Marion Bohlen
Martin Everding, ITGA NRW e.V.
An alle Mitarbeiter, seit dem Jahre 2000 sind wir Priva Partner. Der Kontakt entstand über Herrn Mielke, weil wir beide bei der Firma Staefa-Control-Systeme beschäftigt waren. In dieser langen Zeit haben wir Priva als sehr verlässlichen Partner kennengelernt! Eine große Anzahl an ausgeführten Projekten beweißt das. Auch wenn es mal Probleme gab, wurden diese technisch und zeitlich zur Zufriedenheit bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, insbesondere an unseren positiven Ansprechpartner Herrn Fred Klevenow!
Torsten Brötje, Torsten Brötje GmbH

Über Priva

Mit ihren Lösungen für Gebäudeautomation gehört die Priva Building Intelligence GmbH zu den aufstrebenden Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation. Innovative Produkte von Priva werden grafisch programmiert, innovativ angewendet und schnell verbaut. Priva Gebäudeautomation spart Zeit und bietet Sicherheit bei der Anwendung. Die deutsche Tochtergesellschaft der niederländischen Priva B.V. ist für die D-A-CH Länder verantwortlich.

Priva B.V., De Lier, ist Welt-Marktführer auf dem Gebiet der Gewächshausautomation, Marktführer der Gebäudeautomation in den Niederlanden und weltweit mit insgesamt acht Tochtergesellschaften unter anderem in Großbritannien, China und Kanada vertreten. Als Familienunternehmen setzt Priva seit über 55 Jahren auf Partnerschaft. Gemeinsam mit den zertifizierten Partnern bietet Priva den Kunden eine globale Plattform für hochwertige Hardware, Software und Dienstleistungen.